Bezirksvertretungssitzung in Mariahilf vom 03. 12. 09

Gedenktafel für die ehemalige Synagoge in der Schmalzhofgasse, 1060 Wien

Von SPÖ, ÖVP und Die Grünen wurden wir aufgrund unseres Nachfragens in der Zwischenzeit über die Beschlüsse der Bezirksvertretungssitzung bezüglich der Gedenktafel informiert. Es gab jeweils einen Antrag von VP und SP, diese wurden an die Kulturkommission verwiesen. Es sollen dort gemeinsam mit der Hausverwaltung des PensionistInnenwohnhauses, der MA 7 (Kulturabteilung der Stadt Wien) und der Israelitischer Kultusgemeinde Maßnahmen beraten werden.
Die Kulturkommission tritt am 19. 01. 2010 zusammen.

Von der FPÖ haben wir auf unsere Anfrage bisher noch keine Antwort erhalten.

Im Internet konnten wir bislang nur den Antrag der ÖVP Mariahilf finden, er lautet wie folgt:

Die Bezirksvertretung möge beschließen:
Die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen sich einer gebührenden regelmäßigen Pflege der Gedenkstätte „Schmalzhoftempel“ in 1060 Wien, Schmalzhofgasse ONr. 3 annehmen.

Begründung:
In der Mariahilfer Schmalzhofgasse 3 befand sich bis zum Jahr 1938 eine eigene Synagoge, der sog. Schmalzhoftempel. Heute erinnert nur mehr eine kleine Gedenktafel an ihre Existenz und die Zerstörung durch die Nationalsozialisten im Rahmen der Novemberpogrome.
Die Fassade ist durch Schmierereien stark verunstaltet, wodurch diese Gedenkstätte zunehmend verwahrlost.

Wichtig und notwendig ist, daß über die Reinigung und regelmäßige Pfege der Gedenktafel hinaus, die politische Verantwortung durch möglichst alle im Mariahilfer Bezirksrat vertretenen Parteien wahrgenommen wird. Diese umfaßt nicht nur einen würdigen und zeitgemäßen Rahmen für die Gedenktafel, sondern auch die Aufgabe, auf vielfältige Weise die Themen Antisemitismus, Rassismus und AusländerInnenfeindlichkeit in Mariahilf aufzugreifen und zu reflektieren. In einer Form, die auch bei den Menschen ankommt, sie berührt und zum Nachdenken und Handeln anregt.

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: